Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Im öffentlichen Dienst unterstützen sie Bürger/innen z.B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit.

Du lernst bei uns:

  • wie man betriebliche Kommunikationssysteme auswählt und anwendet
  • wie ein Textverarbeitungssystem bedarfsgerecht und effizient angewendet wird
  • wie man Informationen recherchiert, beurteilt, aufbereitet und archiviert
  • wie man den Posteingang und Postausgang bearbeitet
  • was bei der Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten zu beachten ist
  • wie man Angebote einholt, prüft, vergleicht und Entscheidungen begründet
  • wie man Kundendaten zusammenstellt, aufbereitet und auswertet
  • wie man Vor- und Nachkalkulationen durchführt und auswertet
  • wie man Zahlungen unter Berücksichtigung der Zahlungsbedingungen vorbereitet
  • wie man Büroabläufe organisiert, koordiniert und plant

Folgende Eigenschaften solltest Du mitbringen:

  • Realschulabschluss oder Abitur
  • Gute Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • Zahlenverständnis und Interesse an kaufmännischen Aufgaben

Die Ausbildung im Überblick:

Ausbildungszeit: 3 Jahre

Ausbildungsort: Hauptsitz in Barchfeld-Immelborn

Berufsschule/ÜLU Standort: SBBZ und MEFA Bad Salzungen / BTZ Rohr-Kloster